Wir über uns

Historie

Gegründet wurden wir durch unseren Namensgeber Hans Leonhard Adam Berling vor mehr als 60 Jahren, so am 01. Februar 1947.

Das Unternehmen wurde im Gewerberegister als Spedition, Fuhrbetrieb und Lagerei eingetragen. Zu diesem Zeitpunkt bekleidete Hans L. A. Berling ehrenamtlich zahlreiche Ämter rund um das Fuhr- und Speditionsgewerbe. So war er unter anderem „Ehrenpräsident“ der Kravag Versicherungen und Mitglied des Vorstandes der Bundesvereinigung Güterkraftverkehr sowie des Güternahverkehrsverbandes in Hamburg.

Im Jahre 1957 wurde im Zuge einer Umstrukturierung der Unternehmensform die Einzelfirma in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt.

Um den wachsenden Warenströmen in Verbindung mit der explodierenden Containerisierung sowie den zunehmenden Ansprüchen an unser Gewerbe Rechnung zu tragen, wurde Anfang der 80er Jahre eine ordentliche Betriebsspaltung vorgenommen. Es wurde eine Besitzgesellschaft KG Hans L. A. Berling und eine Vertriebsunternehmung Hans L. A. Berling GmbH ins Leben gerufen.

Seit den 60er Jahren wird das Unternehmen von der Familie Wetzel in der 2. Generation geführt. Carl Ernst Hermann Wetzel, von allen nur „Kuddel“ genannt, führte die Firma bis in die 90er Jahre. Heute wird das Unternehmen von seinem Sohn Christian Hans Wetzel geführt.

In all den Jahren hat sich das Unternehmen zu einem modernen und hochqualifiziertem Dienstleister entwickelt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, seine Kunden mehr als nur zufrieden zu stellen. Getreu der Philosophie „Qualität statt Quantität“ stehen Dienstleistung und Kundenbetreuung bei uns an erster Stelle.


Firmensitz

Hans L. A. Berling GmbH
Stenzelring 27
21107 Hamburg

Kontakt

Tel.: 040 / 752 470 - 0
Fax: 040 / 752 470 - 40 und - 41
E-Mail: berling@hlab.de

© Copyright - Hans L. A. Berling GmbH /

site created and hosted by nordicweb